Leitbild und Leitsätze

Kind

Jedes Kind fühlt sich in seiner Ganzheit wahrgenommen und bringt seinen persönlichen Teil in die Schulgemeinschaft mit ein.

Persönlichkeits- und Herzensbildung

Wir gehen in Offenheit und Wertschätzung aufeinander zu und miteinander um. Dies ermöglicht uns mit Konflikten achtsam umzugehen.

Umgang miteinander

Höflichkeit und Hilfsbereitschaft sind uns wichtig und haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Lebens- und Lernort

Wir sehen unsere Schule als Lebens- und Lernort an dem sich jeder wohlfühlen kann um mit Freude zu lernen und zu arbeiten.

Schule als Teil des Ganzen

Unsere Schule versteht sich als Teil des Dorfes Neuravensburg und der Stadt Wangen inmitten einer vielfältigen Landschaft. Wir wollen dieses Eingebettet-sein leben und damit Heimat erfahren.

Schaffen von Möglichkeiten

Wir verstehen uns als Schule aller Grundschulkinder, die vielfältige Interessen und die Unterschiedlichkeit jedes einzelnen Kindes aufnimmt und das Ziel hat, alle zu fördern und zu fordern.

Offenheit für Neues und Anderes

Unsere Schule ist ein Ort an dem jedes Kind mit seiner Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten angenommen ist und sich wohlfühlen kann. Daraus entsteht eine fruchtbare Lernatmosphäre. Sie besteht aus Bewährtem, aus Neuem und braucht Offenheit.

Bewegung

Wir sind körperlich und geistig beweglich.

Das zeigt sich durch

Eltern

Durch das gemeinschaftliche und übereinstimmende Handeln der Lehrer und Eltern, kann allein etwas Wirksames zu Stande kommen. (G.W.F. Hegel:1810)

Wir leben Erziehungspartnerschaft mit unserer Schule durch:

Durch eine gelebte Erziehungspartnerschaft unterstützen wir positiv:

Voneinander lernen, miteinander arbeiten, füreinander leben. (Peter Petersen)

Marion Bach SL

Verabschiedet am 16.03.2016 in der GLK, verabschiedet in der Schulkonferenz am 20.04.2016.