Leitbild und Leitsätze
Kind
Jedes Kind fühlt sich in seiner Ganzheit wahrgenommen und bringt seinen persönlichen Teil in die Schulgemeinschaft mit ein.
Dies zeigt sich durch
- Wertschätzung der ganzen Persönlichkeit des Kindes
- Raum für persönliche Gespräche zwischen Lehrpersonen und Kind
- Ermöglichung von individuellem Lernen
- Nutzung verschiedener Lernorte innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes
- offenen Austausch zwischen Elternhaus und Lehrperson
Persönlichkeits- und Herzensbildung
Wir gehen in Offenheit und Wertschätzung aufeinander zu und miteinander um. Dies ermöglicht uns mit Konflikten achtsam umzugehen.
Dies zeigt sich durch
- offene Gespräche
- Projekt Respekt
- Friedensstifter
- Schulsozialarbeit
Umgang miteinander
Höflichkeit und Hilfsbereitschaft sind uns wichtig und haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert.
Dies zeigt sich durch
- Respekt
- Toleranz
- Hilfsbereitschaft
- Höflichkeit
Lebens- und Lernort
Wir sehen unsere Schule als Lebens- und Lernort an dem sich jeder wohlfühlen kann um mit Freude zu lernen und zu arbeiten.
Dies zeigt sich durch
- individuelle Förderung
- offenen kollegialen Austausch
- gemeinsame Vesperpause
- Kernzeitbetreuung
- Mittagessen
- Lernen im Freien
- Schulbesuchshund
- AG-Angebote
- Feste
Schule als Teil des Ganzen
Unsere Schule versteht sich als Teil des Dorfes Neuravensburg und der Stadt Wangen inmitten einer vielfältigen Landschaft. Wir wollen dieses Eingebettet-sein leben und damit Heimat erfahren.
Dies zeigt sich durch
- Besuche und Erkundungen von Orten (Burg, Weiher, Argen, etc.)
- Kooperation mit Einrichtungen und Vereinen (Sportverein, Burg- und Heimatverein, Musikvereine, Musikschule, etc.)
- Teilnahme an Ereignissen (Fastnacht, Kinderfest, Schülergottesdienste, etc.)
Schaffen von Möglichkeiten
Wir verstehen uns als Schule aller Grundschulkinder, die vielfältige Interessen und die Unterschiedlichkeit jedes einzelnen Kindes aufnimmt und das Ziel hat, alle zu fördern und zu fordern.
Dies zeigt sich durch
- individuelles Lernen
- Arbeitsgemeinschaften
- Diagnose
- Förderunterricht
Offenheit für Neues und Anderes
Unsere Schule ist ein Ort an dem jedes Kind mit seiner Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten angenommen ist und sich wohlfühlen kann. Daraus entsteht eine fruchtbare Lernatmosphäre. Sie besteht aus Bewährtem, aus Neuem und braucht Offenheit.
Dies zeigt sich durch
- offenes Lernen
- freies und eigenverantwortliches Arbeiten
- Lerninsel
- Kommunikation mit modernen Medien
- neue Unterrichtsmaterialien
- Schulplaner
- Lehrerfortbildungen
- Hospitationen an anderen Schulen
Bewegung
Wir sind körperlich und geistig beweglich.
Das zeigt sich durch
- Lernen mit allen Sinnen
- Offenheit für Neues
- Schwimmunterricht
- Bewegungspause
- Bewegungsphasen sind in den Unterrichtsverlauf integriert
- Lehrpersonen bilden sich regelmäßig fort
Eltern
Durch das gemeinschaftliche und übereinstimmende Handeln der Lehrer und Eltern, kann allein etwas Wirksames zu Stande kommen. (G.W.F. Hegel:1810)
Wir leben Erziehungspartnerschaft mit unserer Schule durch:
- die Ausübung unserers Erziehungsauftrages und die Einhaltung sozialer Regeln
- die Anerkennung des Erziehungsauftrages der Schule
- das Vertrauen in die Arbeit und das Handeln der Lehrkräfte
- einen wertschätzenden Umgang miteinander
- eine offene Kooperation mit Lehrern und Schulleitung
- Sachlichkeit und Transparenz
- ein konstruktives Konfliktmanagement
- die Suche nach gemeinsamen Lösungen von Problemen
- unser Interesse an schulischen Abläufen
Durch eine gelebte Erziehungspartnerschaft unterstützen wir positiv:
- unsere Schulgemeinschaft
- die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder
- die Interessen der Kinder und Eltern
- die Motivation aller am Schulleben Beteiligten
- die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften
- die Beziehung zwischen Schülern und Lehrern
- das Ansehen der Schule in der Öffentlichkeit
- die Gestaltungsmöglichkeiten an unserer Schule
Schulleitung
Voneinander lernen, miteinander arbeiten, füreinander leben. (Peter Petersen)
- Ich arbeite stetig an der Weiterentwicklung unserer Schule.
- Ich wertschätze meine Mitmenschen, schaffe Strukturen um das Befinden aller Beteiligten wahrzunehmen und unterstütze sie nach meinen Möglichkeiten.
- Ich sichere die Qualität des Unterrichts und der Erziehung auf der Grundlage des Bildungsplanes für Baden-Württemberg.
- Ich führe die Schule, setze mich für ihre Belange ein und fördere Ideen, die die Schule weiterentwickeln.
- Ich sorge für eine freundliche und verlässliche Kommunikation und informiere möglichst umfassend, regelmäßig und zeitnah alle Beteiligten.
- Ich arbeite im gesellschaftlichen Kontext, repräsentiere die Schule in der Öffentlichkeit, lasse die Öffentlichkeit am Schulgeschehen teilhaben und pflege Kontakte zu außerschulischen Partnern, Schulträger und zuständigen Dienststellen.
- Ich nehme meine Vorbidlfunktion wahr, erweitere meine Kompetenzen, vertrete meine Entscheidungen, mache Prozesse transparent und trage die Gesamtverantwortung für die Schule.
- Ich bin verlässlich und offen.
Marion Bach SL
Verabschiedet am 16.03.2016 in der GLK, verabschiedet in der Schulkonferenz am 20.04.2016.