Sie sind hier: Startseite > Schulsozialarbeit

Wer bin ich?

Ich heiße Alexandra Schmidt und ich arbeite an den Grundschulen Neuravensburg und Deuchelried als Schulsozialarbeiterin. Ich bin gelernte Arzthelferin und Dipl.-Sozialarbeiterin (FH).

Was mache ich?

Solltest Du, deine Eltern oder deine LehrerInnen einen Rat oder Hilfe brauchen, wenn es Kummer, Ärger, Sorgen, Ängste, Streit, Überforderung in der Schule, Benachteiligung usw. gibt - dann bin ich da und höre zu.

Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung!

Die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit ist freiwillig. Ich bin neutral und unterliege der Schweigepflicht - nichts wird weitererzählt, was nicht vorher besprochen wurde!

Schulsozialarbeit steht für ein Miteinander statt ein Gegeneinander oder einem Nebeneinander. Das dies gelingt, bedarf es manchmal auch weiterer Unterstützungsmöglichkeiten. Hier kann ich Kontakt zu anderen Fachleuten aufnehmen, und Dich und/oder deine Eltern ggfs. begleiten.

....und was noch?

Regelmäßig komme ich auch in die Klassen 1-4, wo ich gemeinsam mit den LehrerInnen und SchülerInnen Angebote zur Bildung einer Klassengemeinschaft, Soziales Lernen, Konfliktlösestrategien, Prävention, Klassenrat und Friedensstifter durchführe. Dann bin ich nicht "alleine", sondern habe das ICH bin ICH, Abenteuer von Oups, das WIR, verschiedene Tierfreunde, Streitmonster, Spiele  u.v.a. dabei.

Wie bin ich erreichbar?

Dienstag- und Freitagvormittag an der GS Neuravensburg, Tel.: 07528 - 927 531.

Montag- und Donnerstagvormittag an der GS Deuchelried, Tel.: 07522 - 9794330.

Eltern können für eine Terminvereinbarung mich auch anschreiben:

eMail: sozialarbeit@grundschule-deuchelried.de