Sie sind hier: Startseite > Organisation und Kontakt > Elternvertretung

Elternvertretung

Viele Lehrer sind auch Eltern.

Alle Eltern waren auch Schüler.

Viele Schüler werden Eltern.

Manche Schüler werden Lehrer.

Sollte es da keine Gemeinsamtkeit geben? (R.Miller)

Eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist für alle am Schulleben Beteiligten eine Bereicherung und die Basis für ein positives Schulklima.

Ein positives Schulklima wiederum motiviert ALLE und fördert das positive Ansehen unserer Schule in der Öffentlichkeit.

Als Elternvertreter hat man die Möglichkeit, sich aktiv an der Schule seines Kindes zu engagieren. Man bekommt Einblicke in Prozesse und Zusammenhänge, die ansonsten im Hintergrund ablaufen. Der Elternvertreter kommt mit verschiedenen Menschen ins Gespräch, knüpft Kontakte und lernt andere Sichtweisen kennen.

Beim ersten Elternabend im neuen Schuljahr wählen die Eltern jeder Klasse zwei Elternvertreter aus ihren Reihen.

Die Aufgaben der Elternvertreter:

• Die Elternvertreter sind die offiziellen Ansprechpartner für die Eltern und Lehrer der jeweiligen Klassen.
  • Die Elternvertreter verhalten sich neutral und ausgleichend und handeln bei Konflikten lösungsorientiert.
  • Die Elternvertreter vertreten die Interessen der Elternmehrheit und keine Einzelinteressen.
  • Die Elternvertreter erstellen eine Adressen- und E-Mail-Liste der Klasse.
  • Beide Elternvertreter sind gleichberechtigte Mitglieder des Elternbeirates, in dem es um die Belange der Schule geht und können hier mitberaten.
  • Die Elternvertreter leiten Informationen des Elternbeirates an die Eltern der Klasse weiter.
  • Der 1. Elternvertreter ist der Vorsitzende der Klassenpflegschaft (=Elternabend) und leitet diese (nach Absprache mit dem Klassenlehrer und dem 2. EV) .

Die gewählten Elternvertreter aller Klassen bilden den Elternbeirat.

Aufgaben des Elternbeirates

• stärkt die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule
  • fördert die Anteilnahme der Eltern am Schulleben und an der Arbeit der Schule
  • berät sich zu Wünschen und Anregungen aus Elternkreisen und leitet diese an die Schulleitung weiter
  • fördert das Verständnis der Eltern für Fragen des Schullebens und der Unterrichtsgestaltung
  • tritt ein für die Belange der Schule in der Öffentlichkeit, beim Schulträger und der Schulaufsichtsbehörde
  • unterstützt zielführend das konstruktive Miteinander aller am Schulleben beteiligter Personen

Der Elternbeirat wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Der Vorsitzende ist dadurch automatisch Mitglied der Schulkonferenz. Der Elternbeiratsvorsitzende und sein Stellvertreter sind Mitglieder im Gesamtelternbeirat der Stadt Wangen.

Elternbeiratsvorsitzende/er der Grundschule Neuravensburg 2023/2024

wird am 07.11.23 gewählt, bis dahin sind