Ausbildungsschule

An unserer Schule gibt es Möglichkeiten für:

- Praktikum für Schüler in der Berufsorientierungszeit

- OEP (Primarstufe)

- ISP (Primarstufe)

Praktikanten erhalten in der Praktikumszeit einen Einblick in das Berufsfeld des Grundschulpädagogen.

Lehramtsstudenten (OEP, ISP) werden in den gesamten Ablauf eingebunden und erhalten einen tiefen Einblick in Didaktik, Pädagogik und Erziehung. Sie erhalten fachliche Unterstützung, Begleitung und Beratung bei der Umsetzung von Unterrichtsvorhaben.

Lehramtsanwärter absolvieren an unserer Schule die letzte Phase ihrer Ausbildung:

den 18 Monate dauernden Vorbereitungsdienst, der mit der zweiten Staatsprüfung abgeschlossen wird. In dieser Zeit sind die Lehreranwärter mit 12 Stunden in der Woche an unserer Schule und in der restlichen Zeit am Seminar in Meckenbeuren. An unserer Schule hospitieren und unterrichten die Lehreranwärter in den ersten sechs Monaten stufenweise immer mehr Stunden und in den letzten 12 Monaten 12 Stunden in der Woche eigenverantwortlich. Am Seminar erhalten die Lehreranwärter Unterricht in Fachdidaktik, Pädagogik und Schulrecht.

Im aktuellen Zeitraum bilden wir keine Lehramtsanwärter aus.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail oder per Post an die Schulleitung Marion Bach. Telefonisch persönlich erreichbar sind wir Montag und Freitag von 7.45-12.30 Uhr. Vielen Dank im Voraus.

Kontakt:

poststelle@gs-neuravensburg.schule.bwl.de