Sie sind hier: Startseite > Aktuelles (Verlauf) > Schulhund - Mylo

Schulhund - Mylo

Mylo3.jpg

Schon seit drei Jahren gibt es an der Grundschule Neuravensburg einen Schulhund.

Der Cocker Spaniel Mylo darf 1-3 mal in der Woche mit seinem Frauchen Frau Bott in die Klasse 3. Die Kinder kennen Mylo schon seit der 1. Klasse und haben von Beginn an einen angemessenen und rücksichtsvollen Umgang mit dem Hund gelernt. Anfangs eher ängstliche SchülerInnen konnten schnell ihre Scheu überwinden und haben teilweise ein inniges Verhältnis zu "ihrem" Schulhund aufgebaut. Durch die verschiedenen Interaktionen mit Mylo und vor allem die Übungen von Tricks, bekommen die Kinder mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Immer wieder erstaunlich ist auch die Tatsache, dass in angespannten Situationen, z. Bsp. während eines Tests, alleine das Streicheln des Tieres bei einigen SchülerInnen zu einer sofortigen Entspannung führt.

Mylo freut sich über jeden Tag, den er mit in die Schule darf und ist zu allen Kindern sehr aufgeschlossen und freundlich.

 

Login