Sie sind hier: Startseite > Aktuelles (Verlauf) > Schulhund - Mylo

Schulhund - Mylo

Schon seit fünf Jahren gibt es an der Grundschule Neuravensburg einen Schulhund.

Der Cocker Spaniel Mylo darf mit seinem Frauchen Nadja Bott mit in die Schule. Die Kinder lernen Mylo schon bei den Schulzwergen kennen und bekommen von Beginn an einen angemessenen und rücksichtsvollen Umgang mit dem Hund gezeigt. Anfangs eher ängstliche SchülerInnen überwinden oft schnell ihre Scheu und bauen über die Jahre teilweise ein inniges Verhältnis zu "ihrem" Schulhund auf. Durch die verschiedenen Interaktionen mit Mylo und vor allem die Übungen von Tricks, bekommen die Kinder mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Immer wieder erstaunlich ist auch die Tatsache, dass in angespannten Situationen, z. Bsp. während eines Tests, alleine das Streicheln des Tieres bei einigen SchülerInnen zu einer sofortigen Entspannung führt.

Mylo freut sich über jeden Tag, den er mit in die Schule darf und ist zu allen Kindern sehr aufgeschlossen und freundlich.